Fahrberichte: SLS AMG Electric Drive

mercedes-sls-amg-electric-drive-2013

FREUDE AM ERFAHREN?

Der 300 SL ist ein Traumwagen mit Flügeltüren. Der SLS hat Flügeltüren, doch ist er auch ein Traumwagen? Als SLS AMG Electric Drive ist er auf jeden Fall der ökologische Traum von Elektrofahrzeug-Fans, auch wenn der Preis diesen Traum vermutlich zum Platzen bringen wird. Träumen ist nicht verboten und es wird einige geben, die sich den Traum erfüllen können:

HIER ERFAHREN SIE MEHR:

In “der Anlaufstelle” für Mercedes-Benz Fans im Netz gibt es natürlich auch Informationen über den SLS AMG Electric Drive, die Jungs vom Passion Blog haben auch eine schöne Infografik veröffentlicht, dort sieht man genau die Lage der Konverter, der vier Motoren und natürlich auch der Batterie. Die 550 kg schwere Einheit sitzt gut geschützt in einem Carbon Monocoque.

Meinen ganz eigenen Fahreindruck habe ich hier geschildert, hier noch ein kurzes Zitat: “Der SLS AMG Electric Drive verdient das Prädikat Superlativ. Ein Supersportwagen mit einem fantastischem Vortrieb, einer perfekten Strassenlage. Er klebt quasi am Asphalt und wenn es eine undichte Stelle in der Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn gibt, dann können das nur die Reifen sein, doch selbst die konnte die Verbindung heute nicht trennen.”

Trennen musste ich mich dann doch (leider) wieder recht schnell von der Mischung aus Wahnsinn und Vernunft, die 751 Pferdestärken und die 1000 Nm beschleunigen nun jemand anderes und bringen das Blut in Wallung.

WEITERE PRESSEBERICHTE:

Press-Inform Beitrag auf Stern.de – Teilchenbeschleuniger fand ich als Wortspiel lustig

Den gleichen Beitrag gibt es angereichert auch auf motorvision.de dort, aber noch mit weiteren Eindrücken versehen.

MEIN KOMMENTAR:

Glaubt man Tante Google interessieren sich viele für den Preis vom SLS AMG Electric Drive: 416.500 Euro! Einige interessieren sich für die Reichweite: maximal 250 km und ein paar wenige möchten dann noch die Höchstgeschwindigkeit erfahren: 250 km/h. Ist das alles? Wird so ein Meilenstein der Technik wirklich an harten Fakten gemessen? Wo ist das Herz? Ich hatte dieses kribbeln im Bauch und das obwohl mir im SLS AMG Electric Drive kein V8 das Trommelfell massiert und auch keine Abgasanlage ein sonores Klangbild abliefert. Den Soundgenerator der im Innenraum für “sportliche Klänge” sorgen soll habe ich abgeschaltet. Abschalten, Ruhe geniessen und den echten Vorsprung durch Technik erleben. Ja, ein schöner Traum. Ich habe nachgezählt. Mich trennen von diesem Fahrzeug noch ca. 200.000 Euro wenn ich vorher Haus, Hof, Auto und den ganzen Rest verkaufe ;)

HERSTELLER-LINKS:

SLS Electric Drive – Seite von Mercedes-AMG

Hinterlasse eine Antwort

*